Singen

Ich trete als Jazz- und Swingsänger im Rahmen von Jazzkonzerten, Firmenfeiern, Events, privaten Festen u.m. auf. Dies entweder mit meiner eigenen flexiblen Formation, dem Gentlemen's Jazztett, oder auch als Gastsänger von Big Bands, symphonischen Blasorchestern, Gala-Bands u.a.


 Für Buchungsanfragen nehmen Sie gern Kontakt über das Kontaktfeld auf.

Unterrichten

Ich unterrichte im Lehrauftrag für Jazz und Populären Gesang an der Universität Koblenz, an der Hochschule für Musik Mainz, an einer Musikschule im Westerwald ("Tonfabrik") sowie über mein Gesangsstudio "Be vocal" in Präsenz und Online.

   

Vom Verband Deutscher Musikschulen (VDM) wurde ich in die Kommission berufen, die den erstmaligen Rahmenlehrplan "Populären Gesang" für alle dem VDM angegliederten Musikschulen verfasst hat.


Seit 2022 bin ich zudem als Schriftführer und Akademiebeauftragter für Formate in den populären Stilen im Vorstand des Berufs- und Bundesverbands Deutscher Gesangspädagogen tätig.

Mehr zu den Themen Unterricht, Beratung und Coaching erfahren Sie hier.

Organsisieren

Nach vier Jahren als  Geschäftsführer im befristeten Jazz Campus Mainz Projekt, wo ich verantwortlich für die Konzeption & Organisation von Weiterbildungsformaten in der Breitenbildung und Nachwuchsförderung gewesen bin, leite ich aktuell in Vertretung von Barbara Feilen die Abteilung für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement der Hochschule für Musik Mainz.

   

 Daneben organisiere und kuratiere ich Veranstaltungen wie das Jazzfest Montabaur, bin künstlerischer Berater der Montabaurer Kulturreihe "Kultur im Keller", halte Vorträge, gebe Workshops und Weiterbildungen zu Themen wie Auftritts- und Vortragstraining, Bühnenpräsenz, Musiktheorie, Jazztheorie, musikalische Studienberatungen u.m. über meine Agentur Jazz Concept.

   

Außerdem habe ich den Landesjazzverband RLP mitinitiiert, mitbegründet und zwischen 2019 und 2022 als Generalsekretär verwaltet, bin Beiratsmitglied der Landesmusikakademie RLP, habe ein freies Gesangspädagog*innen-Kollektiv, den "Sing Tank" gegründet und engagiere mich in weiteren Gremien und Projekten.